Umbau von Siku PKW-Modellen

Maßstab 1:55 – Entstehung 2004

Dieser Umbau ist bereits 1984 entstanden, damals noch mit Pucksäge und Schlosserfeile! Inspiriert hat mich eine Firma, die damals recht erfolgreich auf dem Gebiet von Stretchumbauten war, nämlich die Firma Syling-Garage aus Hamburg. Zwei Modelle wurden an unterschiedlichen Stellen zersägt und dann wieder zusammengesetzt. Die Innenausstattung wurde entsprechend mit verändert und das Fahrzeug dann neu lackiert. Das Modell stammt noch aus der Zeit, in der die Siku-Räder den großflächigen und nicht sehr gelungenen Siku-Aufdruck auf den Flanken hatten. Dieser Aufdruck mußte weichen, eben so wie der Grad, der in der Mitte der Lauffläche war. Durch diese Maßnahmen und die verchromte Zierleiste auf der Seite, wirkt das Auto etwas gedrungener und eleganter. Leider ist ein solcher Umbau heute nicht mehr so leicht, da die Autos viel runder und geschwungener geworden sind.