Modultrailer für Siku – Eigenkonstruktion

Maßstab 1:50 – Entstehung 2005

Angeregt durch den Tieflader aus dem Siku Modellprogramm, kam ich auf die Idee mehrere dieser dreiachsigen Plattformen aneinander zu koppeln, um einen vielachsigen Modul-Trailer für besonders schwere Lasten zusammen zu stellen. Hierbei wollte ich jedoch nicht auf mehrere geteilte Siku-Tieflader zurückgreifen und diese zusammensetzen, vielmehr wollte ich eine Eigenkonstruktion wagen. Es ging mir um ein imposantes Vitrinenmodell das rollbar, jedoch nicht lenkbar sein sollte. Die im Handel bereits erhältlichen Modelle sollten nicht neu erfunden werden. Sie sind auf Grund von Lenkung und Zerlegbarkeit sehr teuer und aufwendig. Es ging mir um den Bau eines Tiefladers, der möglichst günstig und dennoch optisch effektvoll aus wenigen Teilen umgesetzt werden sollte. Die 1:55 LKW-Räder aus dem Siku Sortiment erschienen mir passend.


Auf Grund der Vorgabe „einfach und effektvoll“, verzichtete ich auf die Konstruktion von je zwei Zwillingsreifen pro Achsreihe, zumal dies mit den gewählten LKW-Rädern nicht realisierbar gewesen wäre.


Nach Entwurf und Konstruktion im CAD habe ich die Teile auf einer CNC Maschine gefräst. Danach wurden sie zusammengeleimt und lackiert. Nach der Montage der Räder und des Schwanenhalses, wurden noch Riffelbleche und Aufkleber angebracht.