Biografie

Mein Name ist Markus Eschner, ich bin Jahrgang 1967 und wohne in Kassel. Modellautos basteln, sammeln und spielen gehört zu meinen Hobbys von Kindheit an.

Von Beruf bin ich Tischlermeister. Seit 1990 arbeite ich in der Tischlerei Mennickheim in Vellmar bei Kassel www.mennickheim.de Nach 11 Jahren reiner Möbelbauarbeiten an der Hobelbank, erweiterete sich 2001 mein Aufgabengebiet auch in den Bürobereich. Mein Aufgaben bestehen dort in Arbeitsvorbereitung und Konstruktion der Möbel. Hierfür arbeite ich mit CAD im 2D und 3D Bereich und programmiere und bediene unter anderem eine CNC-Maschine.

Meisterstück – Modulmöbel – MDF schwarz Buche furniert – Entstehung 2006

Wie viele Jungs habe ich früh begonnen mit Modellautos zu spielen. Trotz regelmäßigem Spielgebrauch waren meine Modelle gut gepflegt. Diese Autos bildeten den Grundstock einer Sammlung, die heute recht umfangreich geworden ist. Mit ca. 10 Jahren ging ich vom reinen spielen zum sammeln der Autos über. Zu Beginn waren es nur die kleinen Pkws von SIKU, Matchbox und Co. Für den Kauf von Lkws reichte das Taschengeld nicht aus. Die umliegenden Flohmärkte wurden von mir frequentiert. Damals waren die Preise noch nicht so „versaut“ wie heute. Ich erinnere mich, dass ich meinen ersten Mercedes 600 von SIKU für 40 Pfennige auf dem Flohmarkt gekauft habe. Der durchschnittliche Preis eines kleinen PKW auf dem Flohmarkt lag bei 20 Pfennigen. So kam ich mit einer Tüte voller Modelle am Samstag vom Flohmarkt nach Hause und begann zu sortieren. Die unversehrten Modelle kamen sofort in die Sammlung, andere wurden restauriert, bemalt oder umgebaut. Diese PKW-Sammlung hat es bis heute auf weit mehr als 1800 Modelle gebracht. Mit der Zeit begann ich auch andere Modelle zu sammeln. So bin ich mittlerweile im Besitz einer umfangreichen Pullmannlimousien und Staatskarossen – Sammlung. Des weiteren faszinieren mich Schwerlastzugmaschinen.

Cadillac Luxuslimousine – Maßstab 1:14 – Eigenkonstruktion 1982

Mir lag beim Sammeln meiner Modelle nie die Vollständigkeit einer Liste am Herzen. Die liebevolle und detailgetreue Umsetzung des Originals in ein Modell, egal welchen Maßstabs, fasziniert mich. So finden sich heute in meiner Sammlung vom Gogomobil in 1:160 bis zum Ferrari F40 in 1:8 ca. 2250 Modelle. Dass dabei über die Jahre eine erhebliche Menge mittlerweile sehr wertvoller Modell zusammengekommen ist, ist mehr eine Begleiterscheinung. Mir ist klar, dass es das eine oder andere Modell auch noch in diesen erlauchten Kreis geschafft hätte, wenn ich es damals nicht restauriert und angemalt hätte. Das schmälert jedoch in keiner Weise die Freude die ich bis heute gerade an diesen Modellen habe.

Bauernhaus – Maßstab 1:87 – Entstehung 1977

In meinen Ausführungen klang es bereits durch: Das Basteln und Umbauen von Modellen macht mir großen Spaß. Die Modellbereiche, die meinen Umbaumaßnahmen zum Opfer fallen sind verschieden, wie man an dieser Homepage erkennen kann. Ich gibt immer wieder unterschiedliche Fasen. So habe ich über einige Jahre hinweg viele Modelle in 1:87 umgebaut. In den letzten Jahren waren es in erster Linie Siku-Modelle, die ich verändert habe.

Van mit Innenausstattung – Maßstab 1:64 – Entstehung 1980

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinen Bruder Stefan-Markus Eschner, der die Idee hatte meinen Fundus an fast 40 Jahren Modellbaugeschichte zu präsentieren. Ebenso an dieser Stelle einen Dank an meinen Neffen Daniel Eschner, der das Gerüst für diese Seite erstellt hat.